© Skipper-Titus 2023
Woudsend
Mit Woudsend besucht man einen kleinen Ort, der durch seine zur Segelschule umgebaute Windmühle auffällt. Die bewegliche Bogenbrücke liegt direkt neben einem Eetcafe. Hier kann man bei schönem Wetter draußen sitzen. Dass einem dabei gefühlt die Autos über das Platzdeckchen fahren, daran gewöhnt man sich. Vor und nach der Brücke befinden sich Liegeplätze. Der Yachthaven Rakken ist um die Ecke und macht einen gepflegten Eindruck. Im Ort selber existiert ein Supermarkt, wo man Proviant besorgen kann. Der Supermarkt hat an 365 Tagen im Jahr geöffnet!! Mehrere Snackbars existieren ebenfalls. Es gibt auch gute Restaurants. Positiv hervorheben möchte ich hier das T`Ponkje, dass in einer ehemaligen Kirche eingerichtet wurde. Die Küche ist spitze! Die Rechnung kommt in einem Klingelbeutel, dem Ponkje. Gegenüber vom T`Ponkje ist das auch sehr gute Restaurant De Pleats. Auch hier waren wir schon mehrmals essen. Der Sevice ist sehr freundlich, das Essen war ebenfalls köstlich. In einem davon dinierte auch schon der heutige niederländische König, damals noch Prinz Wilhelm Alexander. Soll ein ziemlich umgänglicher Skipper sein, der sehr volksnah ist. Lag damals inmitten anderer Skipper im Yachthaven De Rakken... so zu mindestens meine Informationen. Ich ganz persönlich empfinde den heutigen König und seine Frau als absolute Sympathieträger!
Zurück zu den Hafeninfos
Skipper-Titus
Woudsend